Sonntag, 6. Juli 2014

Heiner Geißler Zitate

Zitate von Heiner Geisler

Heiner Geißler Zitate
Schlitzauge Heiner © Bundesarchiv
Heinrichjosef Georg Heiner Geißler


_ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


_ Nicht die Taten bewegen die Menschen, sondern die Worte über die Taten.


_ Die Deutschen sind ein großartiges Volk, wenn sie die richtige politische Führung haben.

_ Jeder intelligente Katholik ist im Inneren irgendwie auch Protestant. Die Nachfolgeorganisation der Inquisition, die Glaubenskongregation unter Kardinal Ratzinger, kann ja wohl nicht der Maßstab des Glaubens sein.

_ Nationalstolz ist auch keine Voraussetzung für das Amt des CDU-Generalsekretärs. Stolz gehört zu den sieben Hauptsünden.

_ Der Mensch ist umso mehr wert, je weniger er kostet.

_ Es gibt Geld wie Heu, es ist bloß in den Händen der falschen Leute!

_ Man kann nicht denen noch Geld wegnehmen, die ohnehin schon zu wenig haben.

_ Das ist der Skandal: dass die Politik sich nicht gegen das Diktat der Finanzmärkte durchsetzen kann.

_ Müssen denn die Götter gerecht sein? Eigensinnige Angewohnheit der Menschen, das von ihnen zu verlangen.

Heiner Geißler Zitate
Ohne erhobenen Zeigefinger geht es in der Politik nicht © Bundesarchiv

_ Wer ein Amt hat, muß höhere Maßstäbe an sich legen, muß Vorbild sein, vor allem für junge Menschen, wenn die Demokratie Bestand haben soll.

_ Werteerziehung muß wieder zum Thema Nr. 1 der Bildungspolitik gemacht werden.

_ Was wir heute nicht Erziehung, Schulen und Familien investieren, zahlen wir morgen doppelt bei der Kriminalitätsbekämpfung; dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

_ Frühmorgens im Bett auf dem Rücken zu liegen, die Hände unter dem Nacken verschränkt, und ernsthaft zur Stubendecke hinaufzublicken, ist eine fruchtbringende und anstrengende Tätigkeit.

_ Die guten Zeiten der Deutschen waren die Perioden ihrer Geschichte, in denen sie nicht nationalstaatlich organisiert und abgeschottet haben, in einem offenen Land lebten und liberal genug waren, den Gedanken der Aufklärung zu folgen und das Universale, die Menschenrechte, über das Nationale zu stellen. Gerade darauf kommt es für die Zukunft an.

_ Für manche ist einer schon rechts, wenn er morgens pünktlich zur Arbeit kommt, und links, wenn er eine berufstätige Frau hat.

_ Die Zukunft gehört nicht den monolithisch geführten Parteien, sondern den interessanten Parteien.

_ Der Kapitalismus muss dem Menschen dienen, aber heute ist es umgekehrt, und das ist seine Todsünde. Der entfesselte Kapitalismus verletzt die menschliche Würde.

_ Ohne den Pazifismus der 30er Jahre wäre Auschwitz überhaupt nicht möglich gewesen.

Zitate anderer Autoren


Zitate von H.Geißler





Tags: Zitate, Heiner Geisler Zitate, Heiner Geisler, Zitat Heiner Geisler, Zitat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.