Dienstag, 9. Juli 2013

Kinderbetreuung Berlin

Eltern kennen den täglichen Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und der Betreuung der eigenen Kinder. Der Alltag muss straff organisiert sein, damit alles zur Zufriedenheit der Kinder und der Eltern funktioniert. Der folgende Text soll eine erste Orientierung liefern für Eltern auf der Suche nach einer qualifizierten Kinderbetreuung in Berlin.

Wege zur Kinderbetreuung Berlin
Wege zum Betreuungsplatz


Ist das Kind erst einmal da, so ist es beinahe auch schon in den sprichwörtlichen „Brunnen“ gefallen. Denn eine passende Kinderbetreuung zu finden bzw. die richtige Wahl bei einem angebotenen Betreuungsplatz zu fällen ist mitunter (besonders eben auch in Berlin) kein Kinderspiel. Viele Dinge gilt es hierbei zu beachten, so z.B. die Entfernung und die zeitliche Verfügbarkeit des Betreuungsplatzes bzw. der Kinderbetreuer, die Qualität der Einrichtung und die Qualifikationen der Betreuer und zu guter Letzt muss einfach auch das soziale Umfeld stimmen - das Kind muss sich wohl fühlen, muss gefördert werden und muss Raum und Zeit haben sich in seiner Persönlichkeit zu entfalten.Zunächst einmal muss unterschieden werden zwischen den zahlreichen staatlichen Einrichtungen wie Kitas und Schulen und privaten Institutionen der Kinderbetreuung wie Einrichtungen von  Tagesmüttern bzw. Tagesvätern und Babysitter-Agenturen. Bei den staatlichen Einrichtungen gilt es sich möglichst schon frühzeitig für einen Betreuungsplatz registrieren zu lassen, um möglichst weit oben in der Warteliste positioniert zu sein und somit in die Situation zu kommen, sich einen Kita- oder einen Schulplatz aussuchen zu können. Bei Schulanmeldungen ist übrigens ausschließlich das Einzugsgebiet des Wohnortes auschlaggebend – bei Kita-Anmeldungen nicht.  Für die direkte Anmeldung in Berlin gibt es  alle notwendigen Formulare im Berlin-Portal. Wichtig sind vor allem das Anmelde-Formular selber, die weiterführenden Erläuterungen und das Muster-Formular für einen Kita-Gutschein.

Kinderbetreuung Berlin
Unternehmen der privaten Kinderbetreuung


Privat organisierte Unternehmen der Kinderbetreuung gibt es besonders in Berlin so zahlreich wie Kinder im Kindergarten. Au-pair-Agenturen, Nanny-Agenturen, Babysitter-Agenturen und Plattformen auf denen sich Tagesmütter und Tagesväter präsentieren, sind die hautsächlichen Angebote in diesem Segment. Je nach Finanzkraft lassen sich in diesen Kategorien die besten Kinderbetreuungen abhängig vom realen Bedarf finden. Au-Pairs und Nannys bieten einen beinah Rund-um-die-Uhr-Service, Tagesmütter werden für mehrere Stunden gebucht, Babysitter in der Regel nur für das Abholen von der Kita bzw. von der Schule genutzt. Als erstes gilt es also den tatsächlichen Bedarf an Kinderbetreuungsleistungen zu ermitteln.

Kinderbetreuung Berlin


Wie bereits erwähnt tummeln sich gerade in der Hauptstadt viele Anbieter im Bereich der staatlichen als auch der privaten Kinderbetreuung. Kinderbetreuung ist naturgemäß absolute Vertrauenssache, denn es geht schließlich um die eigenen Kinder. So ist nicht immer das günstigste Betreuungsangebot auch zwangläufig auch das Beste. Der erste Eindruck ist sicherlich wichtig um eine erste Kinderbetreuung Berlin ist das Familienservice-Unternehmen kinderfee. Alle Kinderbetreuer wurden hinsichtlich ihres Alters, ihrer Identität und ihrer Qualifikationen überprüft und sind anhand der Postleitzahlen schnell für den jeweiligen gewünschten Einsatzort zu finden.
Kinderbetreuung Berlin von kinderfee
Entscheidung zu finden, dennoch ist ein zweiter Anlauf wichtig, sprich ein realer Kennenlern-Termin bei dem sich zeigt, ob der Kinderbetreuer wirklich den Aufgaben gewachsen ist bzw. die Chemie zwischen allen beteiligten stimmt. Denn Vertrauen entwickelt sich erst, wenn man den Menschen zumindest ein wenig kennt. Bei anonymen Angeboten, wie sie sich in den Kleinanzeigen-Portalen finden lassen, wird man i.d.R nur enttäuscht. Mein Tipp für die private Kinderbetreuung Berlin ist das Familienservice-Unternehmen kinderfee. Alle Kinderbetreuer wurden hinsichtlich ihres Alters, ihrer Identität und ihrer Qualifikationen überprüft und sind anhand der Postleitzahlen schnell für den jeweiligen gewünschten Einsatzort zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.