Sonntag, 4. August 2013

Erste Anlaufstellen für Familien

Erste Anlaufstellen für Familien


Der Familien-Wegweiser ist das offizielle Informationsportal des Bundesfamilienministeriums. Hier werden zitiersicher Informationen zu aktuellen Entwicklungen und dem Status-quo bestehender Leistungen veröffentlicht. Unter anderem zu finden sind hier ein Elterngeldrechner, alle Leistungen für Familien im Überblick und alle familienrelevanten Themen von A wie Adoption bis S wie Steuern.

Hilfe für Eltern vermisster Kinder

Eine gute erste Anlaufstelle bei Beratungsfragen in familiären Angelegenheiten ist die Caritas. Auf der Internetpräsenz finden sich erste Informationen über bspw. Erziehungsfragen, die passende Schul- und Kindergartenwahl, Suchtproblemen und bei generellen Konflikten im Familienleben. In Form einer Online-Beratung lassen sich hier schnell weiterführende Kontakte herstellen. Speziell in Sachen Mutter-Kind-Kur ist die Caritas zu empfehlen.


Das Familienteam ist das Online-Angebot des Institutes zur Stärkung der Erziehungskompetenz e.V. Ziel des Familienteams ist es, Kinder durch geeignete Erziehungstechniken zu selbstbewussten umsichtigen Menschen zu machen und Familien als Einheit zu stärken. Hierfür bietet das Familienteam pädagogische Fortbildungskurse für Fach- und Lehrkräfte an. Für Eltern werden ebenfalls Kurse angeboten, bei denen neben Erziehungsfragen auch innerfamiliäre Konflikte gelöst werden können. Ein tolles Angebot, das in Berlin leider nach meinem Kenntnisstand fehlt. Meine kleine Familie und ich hätten es damals gebraucht.

Finanzthemen sind zwar immer die langweiligsten Themen überhaupt, aber für junge Familien manchmal eben auch die wichtigsten. Eine gelungene Übersichtsseite rund um die Themen Elterngeld und Kindergeld und die aktuellsten Entwicklungen aus der Politik lassen sich bei familienkasse-info.de finden.
Erste Hilfe



 Tags: Erste Hilfe für Familien, Erste Hilfe, Familienhilfe, Familie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.