Samstag, 19. April 2014

Zitate über das Phänomen Gott

Gott Zitate | Zitate über unser aller mathematischen Ursprung

Im Angesicht Gottes


_ Gott würfelt nicht.

Albert Einstein

_ Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.


Albert Schweitzer


_ Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat. 

Galileo Galilei

_ Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

Voltaire

_ Ich wünschte, es gäbe einen Gott. Ich sehne mich, ihn zu loben, ihm zu danken.

Katherine Mansfield

_ Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein 

_ Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

_ Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist.

Ben Gurion

_ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Max Planck

_ Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde.

Ludwig Feuerbach

_ Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

Mark Twain 

_ Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei

_ Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr

_ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

Mark Twain

_ Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.

Martin Luther King

_ Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.

Guillermo Mordillo

_ Es heißt, dass wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.

Friedrich II. der Große

_ Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.

Samuel Butler

_ Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.

Peter Altenberg

_ Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.

Doris Lessing

_ Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

Abraham Lincoln

_ Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

Erich Fromm

_ Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will.

Anatole France

_ Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin

_ Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Victor Hugo

_ Was der liebe Gott vom Gelde hält, kann man an den Leuten sehen, denen er es gibt.

Peter Bamm

_ Neid ist die Eifersucht darüber, dass sich Gott auch mit anderen Menschen außer uns beschäftigt.

Ernst R. Hauschka

_ Ich gehe viel spazieren, einmal einfach, weil strahlendes Wetter ist, dann auch, weil ich die kommenden Herbststürme vorausahne. So nütze ich wie ein Geizhals aus, was Gott mir schenkt.

Marie de Sévigné

_ Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Voltaire

_ Großer Gott, lass meine Seele zur Reife kommen, bevor sie geerntet wird.

Selma Lagerlöf

_ Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.

Samuel Butler

_ Auch Gott lernt dazu. Man merkt das an den Verbesserungen bei der Erschaffung der Frau gegenüber der des Mannes.

Zsa Zsa Gabor

_ Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann Leid, und er gab ihm den Tabak.

Mark Twain

_ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

_ Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.

Hermann Hesse

_ Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht.

Søren Kierkegaard

_ Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.

Albert Einstein

_ Atheisten sind Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen.

Ron Kritzfeld

_ Die Frau ist die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung.

Marcel Achard

_ Amor ist der größte Spitzbube unter den Göttern; der Widerspruch scheint sein Element zu sein.

Giacomo Casanova

_ Politik besteht darin, Gott so zu dienen, dass man den Teufel nicht verärgert.

Thomas Fuller

_ Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.

Epikur von Samos

_ Welch eine himmlische Empfindung ist es, seinem Herzen zu folgen.

Johann Wolfgang von Goethe

_ Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar.

Erich Kästner

_ Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.

Romain Gary

_ Aus der Weisheit Gottes manche Sachen schließen zu wollen, ist nicht viel besser, als es aus seinem eignen Verstand zu tun.

Georg Christoph Lichtenberg

_ Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.

Charles Darwin

_ Ich glaube an Spinozas Gott der sich in der Harmonie des Seienden offenbart und nicht an einen Gott der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt. 

Albert Einstein

_ Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.

Jean-Paul Sartre

_ Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.

Albert Einstein

_ Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es in der Person Christi.

Johann Wolfgang von Goethe

_ Das Weltall gehorcht Gott so, wie der Leib der Seele gehorcht, die ihn ausfüllt.

Joseph Joubert

_ Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung. Wie schade, dass es eine Dornenkrone ist.

Stanislaw Jerzy Lec

_ Was ich besonders deutlich und klar herausstellen wollte ist, daß die pure Angst die Menschen dazu treibt, sich Helden und Götter zu erfinden oder vorzustellen. Angst vor dem Leben und Angst vor dem Tod.


Frida Kahlo

_ Ich habe meine Frau, meine Kinder und meine Enkel immer geliebt, und ich habe mein Land immer geliebt. Ich will gehen. Gott, nimm mich.

Dwight D. Eisenhower

_ Der Mensch ist der Anfang der Religion, der Mensch ist die Mitte der Religion, der Mensch ist das Ende der Religion.

Ludwig Feuerbach

_ Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid.

Mengzi

_ Herr, gib mir die Kraft und den Mut, mein Herz und meinen Körper ohne Ekel zu betrachten.

Charles Baudelaire

_ Die Gartenkunst ahmt nicht nur die Natur nach, indem sie den Wohnplatz des Menschen verschönert; sie erhöht auch sein Gefühl von der Güte der Gottheit.

Christian Cay Lorenz Hirschfeld

_ Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris.

Heinrich Heine

_ Frauen sind der i-Punkt auf Gottes Schöpfung, deshalb sind viele so klein und so rund.

Ali Feehat 

_ Trost gibt der Himmel, von dem Menschen erwartet man Beistand.

Ludwig Börne 

_ Es gibt viele Religionen, aber nur eine Moral.

John Ruskin 

_ Ich bete niemals auf dem Golfplatz. Der Herr erhört meine Gebete nämlich überall, nur nicht dort.

Billy Graham 

_ Gott hat nur Wasser geschafften, aber der Mensch machte den Wein.

Victor Hugo

_ Ich möchte zu Gott beten wie der alte Vater Tolstoi.

Katherine Mansfield

_ Man möchte sagen, die Menschheit habe die Gebote ihres göttlichen Erlösers vergessen, der uns doch gehiessen hat, einander zu lieben und Beleidigungen zu verzeihen, und suche nun ihr größtes Verdienst in der Kunst, sich wechselseitig zu morden.


Lew Tolstoi



Wie und warum ist Gott beschaffen?


Was genau ist Gott?





Tags: Gott Zitate, Zitate über Gott

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Funklöcher und Frequenzstörungen

Der Familien Funk hilft explizit gegen Funklöcher und Frequenzstörungen.